Klasse 2000 in den 1. Klassen

Hier ein kleiner Einblick in die 1. Stunde von Klasse 2000 zum Thema "Wege der Atmung"

Klasse 2000 – einfach klasse!

Es ist so weit: In den ersten Klassen startet das Projekt „Klasse 2000 - Stark und gesund in der Grundschule".

Im Verlauf der vier Schuljahre werden die Kinder lernen, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht (z.B. gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken, Nein sagen - in den richtigen Momenten :-).

Für ein paar Stunden pro Schuljahr kommt die Gesundheitsförderin Frau Rieger in die Klasse. Aber auch die Klassenlehrkraft wird die Inhalte aufgreifen und vertiefen.

Da diese Art der Gesundheitsförderung dann besonders wirksam ist, wenn Schule und Eltern zusammenarbeiten, werden auch die Eltern aktiv einbezogen.

Sie werden über die jeweiligen Inhalte informiert und erhalten ein Elternheft.

Die Umsetzung des Projekts wird stets für 2 Klassen gefördert von der AOK Bad Tölz und Gottseidank fand sich sehr schnell ein Sponsor für die dritte 1. Klasse.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Schröder von der AS HYDRAULICS Holding GmbH aus Otterfing für die Übernahme der Kosten.

Am Donnerstag, den 27.04.2023 erhielten die Kinder eine erste Einführung.

Zum „Klaro-Hit“ bewegten die Kinder ihre Beine, streckten sich und kamen ganz schön außer Puste. Aber was passiert in diesem Moment in unserem Körper?

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 1       Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 2

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 3     Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 14     Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 13

Mit Hilfe eines großen Plakates verdeutlichte Frau Rieger, wie die Luft in die Lunge kommt und diese wieder verlässt.

Dann erhielt jedes Kind einen „Atem-Trainer“, der die Luft sichtbar machen kann.

Wenn man in die „Atem-Pfeife“ hineinpustet, bewegt sich der Ball. Das kann ganz behutsam über längere Zeit kontinuierlich geschehen oder ruckartig und schnell. Natürlich wollte es jedes Kind gleich ausprobieren.

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 11   Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 5

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 12

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 9

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 8

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 7

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 6

Frau Rieger führte dann in die Klaro-Atmung ein: langsam einatmen, Luft kurz anhalten, Luft wieder ausströmen lassen.

Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 16                         Grossansicht in neuem Fenster: Klasse 15

Diese Art der Atmung kann angewandt werden, wenn man aufgeregt oder wütend ist.

Wir werden sie in den nächsten Wochen weiter einüben und praktizieren.

Zum Schluss erhielt jedes Kind Bastelmaterial für einen eigenen Klaro oder eine eigene Klara.