Ausflug der ersten Klassen ins Museum „Mensch und Natur“

Am Donnerstag kamen die beiden ersten Klassen in den Genuss eines kostenlosen Museumsbesuches in München Nymphenburg.

Eine Schüler-Oma, die am Museum „Mensch und Natur“ die Museumspädagogik leitet, rief diese Fahrt für uns ins Leben. Gesponsert wurde diese Aktion von der MVG, die ihren neuen „KolumBus“ vorstellen will - einen Bus, der in Zukunft auch andere Schulklassen zu bestimmten Ausflugszielen in München bringen soll.

Wir waren die Pioniere und starteten gleich morgens um 8.00 Uhr mit dem nigelnagelneuen Bus, der schon vor unserem Schuleingang auf uns wartete. Nach einer staufreien Fahrt machten wir zunächst Brotzeit, bis wir dann von unseren Betreuerinnen klassenweise abgeholt wurden. Jedes Kind erhielt einen eigenen Kopfhörer und dann waren wir schon mittendrin in der Ausstellung.

Die Klasse 1a beschäftigte sich mit dem Thema “Steine verraten ihre Geheimnisse“.

Grossansicht in neuem Fenster: Museum Mensch und Natur (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Museum Mensch und Natur (2)

Und die trugen einige in sich:

Manche waren glatt, sie waren schon länger transportiert worden.

Andere waren innen hohl, so dass sie sich gut mit Wasser füllen konnten.

Der Granit, der in den Alpen häufig vorkommt, besteht gleich aus drei verschiedenen Mineralien.

Einer davon, der Glimmer, lässt sich als dünne Scheibe schneiden, durch die wir durchschauen konnten.

Einen echten Bergkristall kann man von anderen Gesteinen dadurch unterscheiden, dass er Spitzen bildet, an denen genau sechs Dreiecke aneinanderstoßen.

Echtes Gold haben schon die Indianer daran erkannt, dass es ziemlich weich ist. Beißt man darauf, so verändert es seine Form. Das durften wir aber leider nicht probieren… Gold ist einfach zu wertvoll.

Das Thema der Klasse 1b hieß „Tyrannosaurus rex und Co.“

Grossansicht in neuem Fenster: Museum Mensch und Natur (3)

Grossansicht in neuem Fenster: Museum Mensch und Natur (4)

Kurz vor der Rückfahrt gab es dann vor dem „KolumBus“ noch einen Fototermin, damit in Zukunft noch mehr Klassen von diesem tollen Angebot profitieren können.

Wir sagen danke an die Organisatoren