Soziales Miteinander

Einblick in die Projektarbeit "Soziales Miteinander", das nun im Herbst in allen Klassen durchgeführt wird.

Projekt „Soziales Miteinander“ an der Grundschule Otterfing

Für alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Otterfing findet in diesem Schuljahr ein Kurs zur Stärkung des Sozialen Miteinanders statt – finanziert vom Elternbeirat sowie vom Förderverein der Schule und einem kleinen Elternbeitrag.

Echtes Zuhören, jemanden ausreden lassen, sich auf die Perspektive anderer einlassen, kooperieren und Kompromisse finden, sind einzelne Fähigkeiten des sozialen Miteinanders. Wie beim kleinen Einmaleins lernen, benötigen diese Fähigkeiten auch Raum, Zeit und Übung.

Für insgesamt vier Einheiten kommt Frau Katja Becker oder eine Kollegin vom Konzept „Stark wie ein Löwe“ in jede Klasse.

Ziel des Projektes ist es

• sich selbst und ihre MitschülerInnen besser kennen, mit ihren Zielen, Stärken und Persönlichkeitsstrukturen.
  • andere zu akzeptieren/respektieren.
  • dass man gemeinsam stärker sein kann als alleine.
  • durch Kooperationsspiele ihre eigenen Stärken einzusetzen und die Stärken der anderen zu sehen.
  • sich in Gemeinschaften zum Wohl der Gruppe zurückzunehmen.

Begleitend zu den Einheiten in den Klassen werden zwei Elternabende sowie eine Fortbildung für die Lehrkräfte angeboten.

Im Oktober starteten nun die ersten vier Klassen mit dem Projekt.

Gemeinsam wurde die aktuelle Situation in der Klasse beurteilt und ein Ziel zur Stärkung der Klassengemeinschaft vereinbart.

Grossansicht in neuem Fenster: Soziales - 6

In Kooperationsspielen zeigten die Kinder großen Einsatz für ihre Klassengemeinschaft oder ihre Gruppe. Sie reflektierten verschiedene Rollen, die es in einer Gemeinschaft meist gibt, und lernten, auch die Ansichten und Perspektiven ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler bewusster wahrzunehmen.

Grossansicht in neuem Fenster: Soziales -2

Grossansicht in neuem Fenster: Soziales -3

Grossansicht in neuem Fenster: Soziales -4

Grossansicht in neuem Fenster: Soziales - 5

Grossansicht in neuem Fenster: Soziales - 8

Grossansicht in neuem Fenster: Soziales - 9

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt bei uns an der Schule realisieren können.