Obst und Gemüse

Die Klasse 2b beschäftigt sich zur Zeit mit dem Thema "Obst und Gemüse"

Im Heimat- und Sachunterricht geht es im Augenblick um Obst und Gemüse.

Zunächst bestimmten wir die Begriffe 'Obst' und 'Gemüse' und ordneten die frischen Waren in zwei Gruppen ein.

Dabei haben wir gelernt, dass Pilze, die wir ja oft als Gemüse bezeicnen, eine eigene Gruppe sind und nicht zum Gemüse gehören.

Fleißig brachten die Kinder Prospekte mit, sodass einige Tage später die Schüler*innen, in Gruppen aufgeteilt, Plakat erstellen mussten.

Ob sie noch wussten, was zu Obst und Gemüse gehört???

Nicht immer war alles so klar und es wurde rege in den Gruppen diskutiert und auch mal Hilfe vom Internet angefordert.

So mussten wir bei der Avocado bei "Frag Fin" nachschlagen .... und siehe da die Avocado ist eine Beere und gehört zum Obst.

Hier die einzelnen Gruppen bei der Arbeit:

Gruppe 1:

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 1     Grossansicht in neuem Fenster: Obst 2

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 3       Grossansicht in neuem Fenster: Obst 4

Gruppe 2:

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 5        Grossansicht in neuem Fenster: Obst 6

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 7

Gruppe 3:

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 8         Grossansicht in neuem Fenster: Obst 10

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 9       Grossansicht in neuem Fenster: Obst 11

Gruppe 4:

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 12            Grossansicht in neuem Fenster: Obst 13

Grossansicht in neuem Fenster: Obst 14                   Grossansicht in neuem Fenster: Obst 15

Die einzelnen Gruppen stellten ihre Plakate an der Tafel vor und nun schmücken sie unsere Pinnwand im Klassenzimmer.

In den nächsten Stunden werden wir uns mit den herkunftsländern und den Transportwegen bis zum Supermarkt oder grünen Markt beschäftigen...