Zahnarzt

Der Zahnarzt Dr. Eichin war zu Besuch in den 1. Klassen

Der Zahnarzt Dr. Eichin zu Besuch in den 1. Klassen

In den ersten Klassen steht aktuell das Thema „Mit dem eigenen Körper sorgsam umgehen“ auf dem Plan. Besonders intensiv haben sich die Kinder in den letzten Wochen mit ihren Zähnen beschäftigt:

• Warum fallen die Milchzähne aus?
  • Wie putze ich richtig?
  • Wie ist mein Gebiss aufgebaut?
  • Wie entsteht ein Loch im Zahn?

Heute hat uns der Otterfinger Zahnarzt Dr. Eichin mit seinen zwei Assistentinnen im Klassenzimmer besucht.

Am Gebiss demonstrierte er den Übergang vom Milchzahngebiss zum Erwachsenengebiss.

Werden die Zähne nicht gründlich geputzt, können Löcher entstehen, die zu Beginn für einen selber nicht sichtbar sind. Der Zahnarzt kann diese frühzeitig erkennen und ggf. reinigen.

Grossansicht in neuem Fenster: Zahn 3                  Grossansicht in neuem Fenster: Zahn 4

Im Anschluss benötigt der Zahn eine Füllung. Die Kinder durften nun selbst Zahnarzt spielen und ein Loch im Kunststoffzahn behandeln.

Grossansicht in neuem Fenster: Zahn 5         Grossansicht in neuem Fenster: Zahn 6       Grossansicht in neuem Fenster: Zahn 7

Viel Zeit nahm sich der Zahnarzt, die individuellen Fragen kindgerecht zu beantworten.

Grossansicht in neuem Fenster: Zahn 8              Grossansicht in neuem Fenster: Zahn 9

Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Zahnschutzset: Zahnbürste, Zahnpasta, Timer, Färbetabletten zum Erkennen von Lebensmittelrückständen im Mund.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Eichin und seinem Team.