Weihnachtswünsche

Die Klasse 2a schreibt Weihnachtswünsche am Computer ...

 

Weihnachtswünsche am Computer

Manche Personen können zu Weihnachten nicht besucht werden. Weil sie weit weg wohnen oder weil es wegen Corona zu gefährlich ist. Fast jedem Kind fiel schnell jemand ein, an den es gerne einen Weihnachtsgruß schreiben möchte.

Zuerst wurde ein Entwurf mit Bleistift und Papier entwickelt, den Frau Garhammer im Anschluss korrigierte.

Dann machten sich die Kinder auf den Weg in den Computerraum und schrieben die Texte in einem einfachen Textverarbeitungsprogramm. Sie erlernten dabei die Funktion wichtiger Tasten wie Leertaste, Pfeil zum Löschen, Returntaste für eine neue Zeile, …

 

Grossansicht in neuem Fenster: Com - 4

 

Jetzt konnte die Schrift noch gestaltet werden: Schriftgröße, Schrifttyp, unterstreichen, …

Im Anschluss druckte jedes Kind seinen Brief aus.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Com -1

 

Grossansicht in neuem Fenster: Com - 3

 

 

Nun fehlten noch der Briefumschlag und die Briefmarke.

Am letzten Schultag wurden die Briefe gemeinsam eingeworfen.

 

Brief -2

 

Grossansicht in neuem Fenster: Brief -1

 

Ob manche Empfänger wohl zurückschreiben?