Vorlesetage an der Grundschule Otterfing

Freitag, der 18.11.2022 war dieses Jahr das Datum für den offiziellen bundesweiten Vorlesetag.

An der Grundschule Otterfing wollten wir das Vorlesen nicht auf einen Tag beschränken. Wir machten daraus die „Otterfinger Vorlesetage“ von Montag, 21.11. bis Freitag, 25.11.2022.

Am Montagmorgen hingen in der Aula Plakate aus, auf denen verschiedene Bücher präsentiert wurden.

Es waren Neuerscheinungen dabei wie „Das Zebra unterm Bett“ (Markus Orths, Kerstin Meyer) oder „Torjäger unter Verdacht – ein Ratekrimi“ (Ute Löwenberg).

Aber auch Klassiker wie „Eine Woche voller Samstage“ (Paul Maar) oder „Der gute Räuber Willibald“ (Rudolf Otto Wiemer) standen zur Auswahl.

Für naturwissenschaftlich oder technisch begeisterte Kinder wurden die Bücher „Armstrong – die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ (Torben Kuhlmann) oder „Der geheime Schlüssel zum Universum“ (Stephen Hawking) angeboten.

Neben den Lehrkräften waren auch unsere Sekretärin Frau Schröder sowie unser Praktikant Benjamin bereit, eine Vorlesegruppe zu leiten. So konnten kleinere Vorlesegruppen gebildet werden. Vielen Dank an dieser Stelle!

Jedes Kind wählte zwei Buchfavoriten aus. Im Anschluss waren die Lehrkräfte gefragt, die die Schülerinnen und Schüler in zwölf möglichst ausgewogene Vorlesegruppen einteilten.

Am Dienstag präsentierte die Holzkirchner Bücherecke auf Einladung des Elternbeirats aktuelle Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt. Die Kinder schrieben fleißig Buch-Wunschzettel, die sie zuhause an ihre Eltern weitergaben.

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 2   Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 4   Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 5

Am Mittwoch trafen sich um 09.30 Uhr alle Kinder zusammen in der Aula. Nun gab Frau Weber den Startschuss für das Vorlesen in den Gruppen. Nach und nach lichtete sich das Feld und die altersheterogenen Gruppen verschwanden in den gemütlichen Vorleseräumen.

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 7       Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 8

Von Mittwoch bis Freitag wurde nun jeweils für eine halbe Stunde in den ausgewählten Büchern vorgelesen. Manche Kinder versammelten sich in einem Halbkreis um die Lehrkraft, andere legten ihren Kopf auf dem mitgebrachten Kissen ab.

Aber alle – wirklich alle – hörten gespannt zu. Das Ziel, Kinder für Geschichten zu begeistern, war erreicht. Auch erfreuten sich die Schülerinnen und Schüler daran, dass der Klassenverband einmal aufgelöst wurde und sie sich in anderen Gruppen z.B. zusammen mit ihren jüngeren oder älteren Geschwistern einfanden.

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 16              Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 20

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 21

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 19

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 15

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 9

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 14

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 13

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 12                       Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 11

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 10

Für die ukrainischen Kinder stellte Frau Weber in der Vorlesezeit ein Spieleprogramm auf die Beine, bei dem die Kinder knifflige Rätsel lösten oder einfach nur unbeschwert miteinander spielten. Unsere Praktikantin Julia stand beim Erklären der Spielregeln tatkräftig zur Seite.

Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 18            Grossansicht in neuem Fenster: Lesen 17

Vielen Dank an alle, die zum Erfolg des Projektes beigetragen haben!