Start mit Klasse 2000

Am Freitag, den 03. Mai 2019 war es so weit: Das Projekt "Klasse 2000 - Stark und gesund in der Grundschule" startete in den ersten Klassen.

Start mit Klasse 2000 (1)

Unsere Gesundheitsförderin Frau Rieger kam zu Besuch - und hatte jede Menge toller Dinge im Gepäck. Unter anderem "Klaro", die Identifikationsfigur im Projekt.

Start mit Klasse 2000 (2)

Gestartet wurde mit sportlichen Übungen im Klassenzimmer, die ihren Zweck nicht verfehlten. Die meisten Kinder kamen ordentlich ins Schwitzen.

Im Anschluss galt es, die Atmung genau zu beobachten und zu beschreiben. Auf einem Plakat zeigte Frau Rieger auf, was mit der aufgenommenen Luft bzw. dem Sauerstoff im Körper passiert, und machte klar, dass es auch an verregneten Tagen wichtig ist, frische Luft im Freien zu tanken.

Start mit Klasse 2000 (3)

Dass man Luft auch sichtbar machen kann, erfuhr jedes Kind mit dem Ball-Puste-Spiel. Es galt, den Ball möglichst lange in der Luft zu halten, indem man über längere Zeit dosiert ausatmete.

Start mit Klasse 2000 (4)

Start mit Klasse 2000 (5)

Diese Klaro-Atmung kann einem auch helfen, wenn man aufgeregt oder wütend ist. Einfach mal langsam "durchschnaufen".

Start mit Klasse 2000 (6)

Zum Abschluss erhielt jedes Kind Bastelmaterialien für einen eigenen "Klaro". Dieser wird die beiden Klassen die nächsten vier Jahre im Projekt begleiten - beim Lernen über Gesundheit, Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Start mit Klasse 2000 (7)

Vielen Dank an dieser Stelle an die AOK Bad Tölz, die das Projekt für die nächsten vier Jahre als Pate fördert!