Spendenaktion für die Ukraine

Die Klasse 4b organisiert eine großartige Spendenaktion!

 
SPENDENAKTION

 

Der Krieg in der Ukraine ist seit 5 Wochen in allen Medien präsent. Er geht auch an Grundschulkindern nicht spurlos vorbei.

Vor ca. 4 Wochen kam Leopold W. mit einem besonderen Anliegen zur Schulleitung. Er hatte für seinen Vorschlag „Menschen aus der Ukraine und vor allem Kindern zu helfen“ bereits Unterschriften in seiner Klasse 4b gesammelt. Da wurde die Idee geboren, einen Kuchenverkauf in der Schule zu organisieren.

Die Klasse 4b gestaltete mit ihrer Lehrerin Frau Nicola Luidl Elternbriefe, Flyer und Plakate. Diese wurden in den Otterfinger Geschäften, im Rathaus, Bauhof und den Kindergärten verteilt.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 6a

 

 

Die Eltern und Kinder der Schule wurden gebeten am Dienstag und Mittwoch, den 5. und 6. April 2022 Kuchen zu spenden.

Schon am Morgen zeigte sich, dass halb Otterfing für die Ukraine gebacken hat. Das Kuchenbuffet füllte sich rasch.

 

Verkauf - 9

 

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 10

 

 

In der Pause kauften alle Klassen Kuchen, das Stück für 1 €. Die Klasse 4b organisierte und führte den Verkauf professionell durch.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf -4

 

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 7

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 5

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf -3

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 2

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 1

 

 

Nach der Pause konnten auch Otterfinger Bürger*innen Kuchen kaufen. Die Kindergärten, das Rathaus, der Bauhof, Otterfinger Firmen, sowie einzelne Familien spendeten gleich größere Beträge, so dass am Ende erstaunliche

                                                 2470 € in der Spendenbox lagen.

Diese Summe wurde am Donnerstag, den 07.04.2022 an „Holzkirchen hilft e.V. “ übergeben.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 8

 

Artikel geschrieben von Jonas, Sophia, Leander, Karolin und Yael aus der Klasse 4b mit Unterstützung der SL.

 

Auch in der Presse wurde über die Aktion berichtet:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Verkauf - 11