Rezept

In der 4b schreiben sie nicht nur Rezepte, sie sind auch richtige Backprofis.....

 

Wir schreiben ein Rezept

 

In Deutsch Schreiben haben wir unser neues Thema „Vorgangsbeschreibung“ begonnen. Wir schreiben ein Rezept! Und wie könnte man besser lernen ein Rezept zu schreiben, als zuerst etwas zuzubereiten…? 
Wir haben also zunächstt einen Kuchen gebacken (also eigentlich war es eine Backmischung, die man nicht im Ofen backen musste). Jeder Schüler sollte dabei die einzelnen Schritte notieren und ebenso die verwendeten Küchengeräte und Zutaten aufschreiben.

Während der fertige Kuchen im Kühlschrank fest werden musste, verglichen wir mit einem Partner unsere Notizen und versuchten daraus ein Rezept zu schreiben. Ein Wortspeicher mit speziellem Back-Vokabular half uns dabei.

Unsere Arbeitsergebnisse hängten wir an die Tafel und besprachen sie anschließend. Welche Elemente kommen in jedem Rezept vor? Gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Rezept zu schreiben? Wir verglichen und überlegten, was uns das Backen erleichtert und was eher erschweren würde. So fanden wir recht schnell heraus, wie ein gutes Rezept aufgebaut ist. 

Zum Schluss mussten wir natürlich probieren, ob unser Kuchen gelungen war. 

Das war wirklich eine leckere Deutsch-Stunde!

 

 
Grossansicht in neuem Fenster: Rezept 4
 
Grossansicht in neuem Fenster: Rezept 1

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rezept 7

 

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rezept 5

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rezept 3

 

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rezept 6

 

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Rezept 2