Patenprojekt der Klassen 1a und 2a

Weihnachtskarten basteln mit der Patenklasse...

Weihnachtskarten basteln mit der Patenklasse

Die beiden Klassen 1a und 2a nahmen sich den Schulvormittag am Mittwoch, den 21.12.2022, zum Anlass, ihre Paten bzw. Patenkinder kennenzulernen und gemeinsam zu basteln.

Um 08.45 Uhr wurden die Erstklässlerinnen und Erstklässler von den Paten aus der Klasse 2a abgeholt.

Im Klassenzimmer der 2a fand dann erstmal eine große gemeinsame Brotzeit statt. Manche Kinder hatten auch Plätzchen für ihre Paten dabei.

Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt -1        Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt - 2

So kamen die Kinder ins Gespräch und lernten ihre Paten – falls nicht schon vorher im Kindergarten, in der Mittagsbetreuung, auf dem Schulweg oder in der Pause geschehen – ein bisschen näher kennen.

Im Anschluss versammelten sich alle Kinder im Kinokreis. Die beiden Bastelprojekte wurden vorgestellt: Weihnachtskarten à la Piet Mondrian oder Weihnachtskarten aus Zeitungsresten.

Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt - 3          Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt - 4         Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt - 5

Dann wurde gebastelt und geschrieben. Für Omas und Opas, Mamas und Papas, aber auch für die erkrankten Patenkinder.

Die Patinnen und Paten standen ihren Schützlingen mit Rat und Tat zur Seite. Vor allem beim Verfassen von Wünschen konnten die Erstklässlerinnen und Erstklässler noch Hilfe gebrauchen.

Es sind tolle Ergebnisse entstanden.

Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt - 6    Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt - 7     Grossansicht in neuem Fenster: Patenprojekt - 8

Das Wichtigste aber war die klassenübergreifende Begegnung.

Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen, aber auch auf die Unterstützung im Kleinen, z.B. auf dem Pausenhof oder im Gang. Der Grundstein dafür ist jetzt gelegt.