Nikolausfeier 2018

Pünktlich kurz nach 8.00 Uhr trafen sich alle Klassen in der Aula, um auf den Nikolaus zu warten...Zur Einstimmung sangen wir unser Adventslied "Wieder kommen wir zusammen", Schon entdeckten einige Kinder den Heiligen Nikolaus und wir begrüßten ihn mit dem Lied "Heiliger Nikolaus, du braver Mo"

 

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (2)

Nikolausfeier 2018 (3)

 

Wie jedes Jahr hat dieses Mal die Klasse 1a einen kleinen Beitrag für den Heiligen Mann vorbereitet.
Sie trugen laut und deutlich das Nikolaus-ABC vor und wurden sehr vom Nikolaus gelobt, wie toll sie das Gedicht aufgesagt hatten.

Jeder trug einen Spruch zu seinem Buchstaben vor ...

Bevor der Nikolaus aus seinem Goldenen Buch vorlesen konnte, brauchte er einen Helfer für seinen Stab.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (4)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (5)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (6)

 

Anschließend las der Heilige Nikolaus aus seinem Goldenen Buch vor und er wusste so einiges über die 1. und 2. Klassen zu berichten... Aber natürlich hatte er für diese Klassen auch ein kleines Geschenk mitgebracht, das sich die Kinder abholen durften.

Heuer sang unser neu gegründeter Kinderchor dem Nikolaus auch ein Lied vor.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (7)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (8)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (9)

 

Musikalisch begleitet wurde dieses von Herrn Fischer und einem Mädchen aus der 4. Klasse.

Der Nikolaus und alle Zuhörer waren ganz angetan und spendeten Applaus. Vielleicht, so meinte der Heilige Mann, haben ja im nächsten Jahr noch mehr Kinder Lust in den Chor zu gehen ...


Bevor er weiter aus seinem Buch vorlesen konnte, musste ein neuer Stabhalter gefunden werden.

Auch über die Klassen 3 und 4 konnte er einiges erzählen, doch zum Schluss durften auch diese Geschenke abholen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (10)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (11)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (12)

 

Mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein..." verabschiedeten wir den Heiligen Nikolaus.

Dieser hat uns versprochen, auch im kommenden Jahr wieder bei uns vorbeizukommen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (13)

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolausfeier 2018 (14)

 

Dem Elternbeirat möchten wir an dieser Stelle herzlich danken, denn die Klassengeschenke wurden von diesem übernommen.