Leitspruch für 2018 / 2019

Unser Schwerpunkt aus dem Leitbild-Puzzle für das Schuljahr 2018/19 heißt:
"Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um"

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (2)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (3)

 

Bei diesem Schwerpunkt war es uns im Kollegium wichtig, dass auch die Kinder sagen, was sie sich wünschen, um sich in unserer Schulfamilie wohl zu fühlen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (4)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (5)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (6)


In jeder Klasse bekamen die Kinder kleine "Papiermännchen", auf denen sie das, was für sie wichtig ist, notierten. Anschließend wurden die Punkte den Mitschülern vorgestellt und in Gruppen geordnet. Denn oft waren es doch gleiche Dinge, die den Kids wichtig waren....

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (7)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (8)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (9)


Daraufhin wertete jede Klasse aus den verschiedenen Gruppen die für die Klasse wichtigsten Regeln.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (10)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (11)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (12)


In der Schulversammlung am Montag stellte nun jede Klasse ihre "großen Männchen" mit ihren Schwerpunkten vor.

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (13)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (14)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (15)

 

Frau Rosenberger versuchte dann schon während der Versammlung die Männchen wiederum in Gruppen einzuteilen, denn es gab natürlich Überschneidungen.


Hier nun die Pinnwand mit den Wünschen der Klassen, damit wir uns hier wirklich wohl fühlen.
... damit dies gelingt, kann jeder einzelne von uns etwas beitragen!!!!

 

Damit wir das auch wirklich umsetzen lernen, wird es während diesem Schuljahr laufend Schulversammlungen geben.
Dabei stellt uns immer eine Klasse ein Thema nochmals genauer vor.


So entsteht wiederum ein Puzzle mit 10 Teilen, die uns helfen sollen, unseren Schwerpunkt auch wirklich umzusetzen!Zum Ende des Schuljahres werden die einzelnen Puzzleteile gefüllt sein...


Am 18.01.2019 kamen wir zum 1. Mal zusammen und behandelten den Schwerpunkt

"STOPP-HAND"
Dies war fast für alle Klassen ein wichtiges Thema, denn diese Zeichen wurde wohl nicht mehr ganz so genau beachtet...


Wir haben festgestellt, dass es ganz wichtig ist so vorzugehen:


Erstens - wenn ihr etwas nicht / nicht mehr mögt - deutlich Stopp sagen

...und zweitens

- ihr, wenn jemand anderes euch die Stopp-Hand zeigt - mit eurem Verhalten aufhört.

 

Das nächste Thema stellt uns die Klasse 4c am 25.01.2019 vor.


Dieses Mal ging es um das Thema:

 

Wir achten das Eigentum des anderen!


In verschiedenen Rollenspielen stellten die Schüler Szenen dar, die uns allen nicht unbekannt waren.

 

Viele Kinder kennen diese Situation, sie werden mit Namen angeredet, die sie nicht hören wollen.
Daher gab uns die Klasse 1a mit ihrem Puzzleteil folgenden Rat, den wir befolgen sollen:

 

   Name bleibt Name
      Schimpfwörter sind tabu!!!

 

 

Nun ist schon der obere Rand unseres Puzzles gefüllt, wie es wohl weitergeht???

 

Weiter zum Artikel "Leitspruch für 2018/19 - 2. Teil"