Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3)

Den Inhalt unserer nächsten Schulversammlung gestaltete die Klasse 3a.

Sie stellte uns eine Kinderbuch mit dem Titel: Wie voll ist Dein Eimerchen?

Dieses "geheime Eimerchen" soll eigentlich immer gefüllt sein, damit es uns gut geht.

Wir können es für andere und uns selbst füllen, wenn wir Folgendes beachten:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (2)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (3)

 

Loben und Anerkennung aussprechen, fällt uns nicht immer leicht - aber vielleicht erinnern wir uns immer an das Eimerchen...

 

Durch den Beitrag der Klasse 3a ist unser Puzzle wieder gewachsen...

Gleich zu Anfang der ersten Juliwoche folgte das nächste Puzzleteil:


Die Klasse 2c stellte in einem Rollenspiel zwei Situationen vor, wie anderen geholfen werden kann.                                                             

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (4)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (5)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (6)

 

Nun fehlt unserem Jahrespuzzle nur noch ein Teil...

 

Die Klasse 4a war für das letzte Puzzleteil verantwortlich.

In ihrem Betrag ging es um "R E S P E K T".

Die Klasse führte Interviews durch und befragte unterschiedliche Personen in der Schule, ob sie sich schon einmal respektlos behandelt fühlten.

Die Filmaufzeichnungen der Interviews zeigten sie uns dann in der Aula

und führten auch ein Experiment durch:

Jeder sollte einem Partner in die Augen schauen.... und wer es richtig gemacht hat, sah sich in den Augen des Partners:

Also bitte handle so, dass es auch für dich in Ordnung wäre - gehe also respektvoll mit deinen Mitmenschen um.

 

Rechtzeitig zum Ende des Schuljahres ist auch unser Jahresmotto - Puzzle fertig:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (7)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (9)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 3) (8)

 

Nun gilt es nur noch unsere tolle erarbeiteten Puzzleteile mit den guten Vorsätzen auch im täglichen Leben umzusetzen...

daran müssen wir sicherlich noch ein wenig arbeiten!!!