Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2)

Nach einer längeren Pause trafen wir uns wieder zur Schulversammlung in der Aula.
Das Thema unseres nächsten Puzzleteils stellte uns die Klasse 2b in der Schulversammlung vor. Zu Beginn des selbst erdachten Theaterspiels verhielt sich ein Schüler ganz besonders vorbildlich.


Auf Nachfrage erzählte er auch, warum er das tut. Er hat nämlich die „Goldene Regel“ kennen gelernt und sie gleich den interessierten Kindern seiner Klasse auch in eigenen Worten erklärt:

 

Alles, was ich von anderen erwarte, mache ich zuerst!

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (2)

 

Schnell fanden seine Klassenkameraden viele Vorschläge, wie sich die "Goldene Regel" im Alltag umsetzen lässt: z.B. "Ich bedanke mich bei anderen und bin höflich - und das zuerst." oder "Wenn ich möchte, dass die Menschen zu mir freundlich sind, bin ich auch freundlich - und zwar zuerst."

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (3)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (4)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (5)

 

Zur Veranschaulichung wurden diese Ideen auf bunten Blumen gesammelt, so dass eine Blumenwiese entstand.

Auch die Schulfamilie wurde miteinbezogen und darf nun unsere Blumenwiese rund um um die "Goldene Regel" weiter wachsen lassen...

Nun trafen sich alle Klassen wieder in der Aula, um von der Klasse 2a über ein neues Puzzleteil zu hören...

 

Dazu spielten sie uns vor, wie böse und gemein doch Mitschüler zu "Emil", einem etwas anderen Schüler in ihrer Klasse, sein können.

Warum Emil jedoch anders ist, haben sie nicht hinterfragt....

 

Wie geht es Emil wohl jetzt?, wurde die Schulfamilie gefragt.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (6)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (7)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (8)


Dies, so fand die Schulversammlung ist nicht in Ordnung! Im Gegenteil, das ist unfair und macht Emil sehr traurig.

Emils Mitschüler haben sich im Rollenspiel entschuldigt und wir lernen daraus:

 

Nun sind es schon 6 Puzzleteile, die unseren Leitspruch "Wir gehen höflich und respektvoll miteinander um" umrunden.

Am Mittwoch vor dem Feiertag trafen sich alle Kinder erneut in der Aula, die von der Klasse 4b kurzer Hand ins GrüBiDa-Land verwandelt wurde.


Herr Wiewald wollte sich einen Hut kaufen. Aber aus irgendeinem Grund wurde er von den Verkäuferinnen und Verkäufern nicht beachtet.

 


Was hatte er nur vergessen? Schnell wurde ihm klar, was die anderen Kunden besser machten. Nur wer höflich mit anderen umging, wurde bedient. Herr Wiewald lernte schnell. So ging er zufrieden mit einem tollen Hut nach Hause und verabschiedete sich höflich.

 


Auch den Kindern in der Aula fielen viele Zauberwörter und - sprüche ein, die das Zusammenleben freundlicher machen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (9)

Grossansicht in neuem Fenster: Leitspruch für 2018 / 2019 (Teil 2) (10)


Als Erinnerung für die Zukunft wurden sie auf einer Pinnwand in der Aula aufgehängt.