Ein Tag für uns

Der Janosch-Tiger ist oft im grünen Bereich geblieben, sodass sich die Klassen 2b genügend Punkte erarbeitet hat, um sich einen besonderen Tag zu verdienen...

 

 

Die Punkte wurden am vorletzten Tag eingelöst.

Die Klasse konnte zwischen drei Filmen wählen und hat sich für "Polarexpress" entschieden.

 

Gebannt schauten die Kinder zu und verspeisten nebenbei Popcorn, Chips, Plätzchen wie im echten Kino.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Film -4

 

Grossansicht in neuem Fenster: Film -3

 

Grossansicht in neuem Fenster: Film - 2

 

Grossansicht in neuem Fenster: Film - 1

 

Trotz der Knabbereien herrschte eine absolute Ruhe und so manch einer war überrascht, dass er so lange still am Platz sitzen konnte.

Die Daumenabfrage hat ergeben, dass allen Kindern der Film sehr gut gefallen hat.

 

 

Am letzten Schultag vor dem heiligen Abend war nur bis 10.20 Uhr Schule. Allerdings war unser programm so abwechslungsreich, dass die zeit wieder wie im Flug verging....

 

Zunächst mussten wir uns um unser Adventsbüchlein kümmern.

Der Wichtel flog mit Anna und Max am 23.12. nach Dänemark. Dort stellen die Menschen am Tag vor dem Heiligen Abend den Christbaum auf und feiern dann das „Lille juleaften“ (Kleiner Weihnachtsabend). Dabei basteln sie geflochtene Herzen aus den Farben rot und weiß. 

Das war dann auch heute unsere Aufgabe.

 

Wir haben auch die Geschichte vom 24. 12. gelesen. Hier verabschiedet sich der Wichtel von Anna und Max und die beiden schenken ihm zum Abschied ein Bild mit allen Stationen ihrer Reise.

Ob wir das auch noch alles wissen???

 

Grossansicht in neuem Fenster: Buch 1

 

Fleißig wurde geschnitten und geklebt...

 

Grossansicht in neuem Fenster: Buch 2

 

Ein kleines Feedback zeigte, dass alle Kinder nun doch mit der Entscheidung, dieses Buch zu wählen, sehr zufrieden waren.

"Wir haben dabei auch viele verschiedene Feier kennengelernt und wissen nun, dass nicht alle Menschen Weihnachten  so wie wir in Deutschland feiern.", waren einige Äußerungen der Klasse.

 

Viele hatten schon eine Idee, wem sie dieses Büchlein schenken könnten.

 

Gegen Ende standen Spiele mit weihnachtlichen Motiven zur Auswahl:

  • Memory
  • Tangram Stern
  • Tangram Tannenbaum
  • Differix

 

Für jeden war etwas dabei und es konnte alleine, mit dem Partner oder in der Kleingruppe gespielt werden.

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Spiel 1

Grossansicht in neuem Fenster: Spiel 2

Grossansicht in neuem Fenster: Spiel 3

Grossansicht in neuem Fenster: Spiel 4

Grossansicht in neuem Fenster: Spiel 5

Grossansicht in neuem Fenster: Spiel 6

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Spiel 7

 

Die letzten "warmen Duschen" durften nicht fehlen und nun sind keine Wichtelumschläge mehr an der Pinnwand, sondern nur noch die tollen, lobenden Aussagen.

Eine wirklich super Idee und auch die Kinder waren jedes mal stolz, wenn ihre warme Dusche vorgelesen wurde!

Danke an Sie nochmals für die Idee und die Unterstützung der Kinder bei der Ausführung!

 

Grossansicht in neuem Fenster: Nikolaus 17

 

... und jetzt

 

Grossansicht in neuem Fenster: Dusche - 1