Ein Schultag in der Klasse 2b

So schnell vergeht bei uns ein Schulvormittag....

 

Ein ganz normaler Schultag....

 

nach den Pool-Tests und dem Morgen-Ritual haben wir erst einmal unsere Kunstwerke betrachtet.

Der Herbst hat bei uns Einzug gehalten:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 5

 

Und passend zum HSU-Thema schmücken Äpfel unsere Pinnwand:

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b -2

 

Gleich danach beschäftigten wir uns mit dem Gemüse und gingen dazu in den Gruppenraum.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 6

 

Frau Weber nahm die Radieschen und biss genussvoll in die Blätter - die Kinder waren empört und meinten, dass wir von den Radieschen doch nicht die Blätter essen!!!

Schon war unser Stundenziel klar: "Welche Teile essen wir von den Gemüsepflanzen?"

 

In Partnerarbeit besprachen sich die Kinder und präsentierten ihre Meinung vor der Klasse.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 10

 

Anschließend ging es nach einer kurzen Trinkpause weiter mit unseren Lernwörtern.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 8

 

Diese 3 Wörter waren für fast alle Schülerinnen und Schüler besonders schwer, also wurden sie nochmals ganz genau angeschaut und gelesen.

Danach drehte Frau Weber die Wortkarten um und wir spielten Pingpong - bis ein Sieger übrig war. - Dieses Mal stand zur Freude der Jungs zum Ende ein Mitschüler,

 

Heute war auch ein Geburtstagskind in der Klasse, also gab es nach dem Lied auch noch Muffins zur Brotzeitpause.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 7

 

Sehr lecker!!!!

 

Nach der Pause stand Mathematik auf dem Plan.
Es ging ums Thema Einkaufen und Rückgeld.

Die Stifte kosten im Flohmarkt 40 Cent und Murat hatte nur 50 Cent.

Hier gab es gleich den Tipp:

Wir rechnen 50 Cent - 40 Cent = 10 Cent. Beim Rechnen mit Zehnerzahlen hilft mir die kleine Aufgabe!

Er bekommt 10 Cent zurück.

 

Kaum eine Unterstützung brauchten die Kinder der Klasse 2b bei den Aufgaben im Arbeitsheft.

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 13

 

Kurz vor der großen Pause wurde noch ein Gemüse - Memory oder ein Gemüse - Domino in den Gruppen gespielt.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 12

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 14

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 18

 

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Ein Schultag in der 2b - 16

 

An einem solchen Vormittag ist die Schule ganz bestimmt nicht langweilig......