Ein Schuljahr geht zu Ende

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden sowohl unsere 4. Klassen als auch die Kinder der Willkommensgruppe verabschiedet.

 

Ein Schuljahr geht zu Ende …

 

Am letzten Schultag trafen sich alle Kinder der Grundschule Otterfing zu einer Abschlussfeier in der Aula. Auch Eltern und Ehrenamtliche waren eingeladen.

Zunächst wurde auf das Jahr zurückgeblickt: Lernen mit Maske, ohne Maske, Pooltests, Klassensprecherversammlungen, …

Konstant blieb über das Jahr die Versorgung mit Obst und Gemüse – organisiert seit sechs Jahren durch Frau Kathrin Wimmer. Sie bekam dafür einen großen Applaus und wurde mit einem kleinen Obstkorb verabschiedet.

 

Nachdem viele Corona-Maßnahmen im Frühjahr gelockert wurden, waren auch wieder verschiedene Nachmittagsangebote möglich wie z.B. Kinderchor, Sport nach 1, Schach in Präsenz, …

Auch Frau Liebhardt durfte wieder tanzen. Die Tanzkinder führten nun einen Bayerischen Tanz auf. Die Anzahl der Tänzerinnen und Tänzer machte deutlich, dass sich die Tanzgruppe großer Beliebtheit erfreut. Vielen Dank an Frau Liebhardt für ihr großes Engagement und ihre Begeisterungsfähigkeit für das Tanzen!

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 2

 

Das Schuljahr 2021/2022 war aber auch geprägt vom Krieg in der Ukraine. An der Grundschule Otterfing wurde nach den Osterferien eine Willkommensgruppe für geflohene ukrainische Kinder gebildet, in der bis zu 16 Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernten. Viele Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass die Kinder hier langsam heimisch wurden und sich wohlfühlten. Neben Deutschunterricht war uns auch wichtig, dass die Kinder ihre ukrainische Sprache weiter pflegten.

Dank gesagt wurde daher an:

  • drei Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1b, 2b und 3b, die mit ihren Sprachkenntnissen oft als Übersetzerinnen und Übersetzer fungierten,
  • der Familie Tertychnyy, die mit vier Personen ehrenamtlich in der Willkommensgruppe tätig war,
  • Frau Stockmeier, Frau Oelschlegel und Frau Lell, die unentgeltlich Deutschunterricht anboten,
  • Frau Kling, die ehrenamtlich eine ukrainische Vorschulgruppe initiiert und umgesetzt hat,
  • unserer Willkommenskraft Sofiia, die die Kinder täglich begleitete und ukrainischen Mathematikunterricht für unterschiedliche Jahrgangsstufen anbot.

Alle ukrainischen Kinder sagten Dankeschön und überreichten kleine Präsente.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 3

 

 

Frau Stockmeier sorgte noch für eine kleine Einlage. Ein Begrüßungslied wurde in zwei Sprachen vorgetragen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 4

 

Danach folgte ein Cup-Song der Klassen 4a und 4b, den Frau Piller in den letzten Wochen eingeübt hatte. Die Becher wurden dabei so schnell im gemeinsamen Rhythmus bewegt, dass man mit dem Schauen gar nicht mehr hinterher kam.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 5

 

 Es war an der Zeit, auch den weiteren Partnern der Schule Dank zu sagen:

  • den scheidenden Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Langrock und Frau Madlung
  • dem Elternbeirat der Grundschule sowie im Besonderen den scheidenden Mitgliedern des Elternbeirats, Frau Ginschel und Frau Eyermann,

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 15

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 14

 

  • unseren FSJ-lern Sophia und Magnus
  • und der Gemeinde Otterfing für die gute Zusammenarbeit.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 6

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 7

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 8

 

Unser Bürgermeister Herr Falkenhahn brachte große Sonnenblumen für unsere Rektorin Frau Weber, unsere Verwaltungsangestellte Frau Schröder und alle Lehrkräfte.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 9

 

Zum Schluss wurde dann die Aufmerksamkeit auf die scheidenden Viertklässlerinnen und Viertklässler gelenkt. Sie bekamen einen Bleistift mit Radiergummi und dem Otterfinger Schullogo überreicht.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 10

 

 

Alle Lehrkräfte sangen Ihnen ein Abschiedsständchen und sie drehten eine letzte Runde durch die Schulaula.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 11

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 12

 

Grossansicht in neuem Fenster: Abschluss 13

 

Nun war es endgültig Zeit, Auf Wiedersehen zu sagen. Wir wünschen den Viertklässlerinnen und Viertklässlern alles Gute für Ihre Zukunft an den weiterführenden Schulen.