Die 1. und 2. Klassen im Marionettentheater Bad Tölz

Die 1. und 2. Klassen machten einen Ausflug ins Marionettentheater Bad Tölz ...

Die 1. und 2. Klassen im Marionettentheater Bad Tölz

Am Freitag, den 16. Dezember 2022 war es so weit. Der lang ersehnte Ausflug nach Bad Tölz stand auf dem Stundenplan der 1. und 2. Klassen.

Bepackt mit einer kleinen Brotzeit verließen die fünf Klassen ihr Klassenzimmer schon am Morgen. Nach einem Gemeinschaftsfoto stiegen alle Kinder in die zwei bereitgestellten Busse ein.

Grossansicht in neuem Fenster: Theater -1       Grossansicht in neuem Fenster: Theater -2

Bei leichtem Schneefall machten wir uns auf nach Bad Tölz.

Grossansicht in neuem Fenster: Theater -4                Grossansicht in neuem Fenster: Theater - 5

Im Marionettentheater wurden wir schon von den Marionettenspielern empfangen.

Grossansicht in neuem Fenster: Theater - 6

Das Stück „Das Geschenk vom Nikolaus“ stand auf dem Programm.

Nun hießt es Platz nehmen. Der Saal verdunkelte sich und der Vorhang ging auf.

Grossansicht in neuem Fenster: Theater - 7                 Grossansicht in neuem Fenster: Theater - 9

Kasperl begrüßte die Kinder. Er wollte bei dem kalten Wetter gerne in seine warme kuschelige Stube, aber leider hatte er seinen Schlüssel und seinen Lohn beim Schreinermeister vergessen. So wurde er nicht eingelassen und legte sich stattdessen auf die eiskalte Bank vor dem Haus.

Auf einmal erschien der Nikolaus mit dem Christkind. Voller Mitleid für den armen Kasperl übergab der Nikolaus ihm ein Geschenk: eine Lampe, die drei Wünsche erfüllen sollte.

Kasperl merkte sich den Zauberspruch auf Anhieb und erfüllte sich einen ersten Wunsch: einen Sack voller Geld.

Leider verriet der Kasperl aber auch seinem Vermieter den Zauberspruch. Im Streit mit seiner Frau wünschte sich der Vermieter, dass ihn der Drachen hole. Prompt geschah es und der zweite Wunsch war verbraucht.

Kasperl wollte nun dem König den letzten Wunsch überlassen. Er sollte seine Tochter, die schöne Prinzessin, wieder zurückbekommen.

So eilte Kasperl ins Schloss. Natürlich versuchte die Frau des Vermieters, ihren Mann wiederzubekommen und war Kasperl auf den Fersen.

Als Kasperl die Lampe einen Augenblick außer Acht ließ, ließ sich die Frau den dritten Wunsch erfüllen. Ihr Mann kam zurück.

Kasperl dagegen wurde in den Schlosskerker gesperrt. Der König glaubte, Kasperl hatte mit seiner Wunderlampe nur angegeben.

Da Weihnachten nahte, brauchte das Stück ein gutes Ende: Der Nikolaus kam Kasperl zu Hilfe und gab ihm einen letzten Wunsch frei. Die Tochter des Königs sollte wieder zurückkehren.

So kam es, dass der König die Prinzessin wieder in den Armen hielt und alle zusammen das frohe Fest feiern konnten.

Die Marionettenfiguren und das Bühnenbild begeisterten die Kinder so, dass sie das ganze Theaterstück über gebannt auf ihren Sesseln verbrachten. Zwischendurch gab es eine Ess- und Klopause.

Zum Abschluss schloss sich der Vorhang wieder. Ein Marionettenspieler zeigte den Kindern, wie die Kasperl-Marionette hinter der Bühne zu händeln war.

Grossansicht in neuem Fenster: Theater - 11            Grossansicht in neuem Fenster: Theater - 10

Nun sagte Kasperl den Kindern „Auf Wiedersehen!“ und die fünf Klassen machten sich auf den Rückweg nach Otterfing. Wir alle kamen wohlbehalten und voller neuer Eindrücke zurück.

Vielen Dank an Frau Irmer, die den Ausflug organisiert hat, und an das Team im Marionettentheater Bad Tölz, das uns rundum versorgt hat!