Besuch beim Bürgermeister

Die 4. Klassen waren im Rathaus zu Besuch ...

Besuch im Rathaus

Am 26. Januar waren wir mit den Klassen zu Besuch im Rathaus. Nachdem wir jetzt schon so viel über die Ämter und Aufgaben der Gemeinde gelernt hatten, wollten wir uns das Rathaus einmal genau anschauen.

Herr Falkenhahn, der Bürgermeister, war sehr nett. Wir durften im Bürgermeisterzimmer an seinem Schreibtisch kurz Platz nehmen und er zeigte uns auch seine Bürgermeisterkette.

Die war schwer auf den Schultern zu tragen, wenn man sie sich um den Hals legte.

Grossansicht in neuem Fenster: Besuch in der Gemeinde

Danach durften wir uns im Bauamt große Ortspläne und Bebauungspläne von Otterfing anschauen. Echt prima fanden wir, dass gegenüber der Apotheke bald ein Brunnen mit einer kleinen Grünfläche gebaut wird.

Wir erfuhren, dass an dieser Stelle früher auch der 1. Brunnen von Otterfing stand.

Im Einwohnermeldeamt ging es lustig zu. Die Damen dort gaben von manchen Kindern nur die Namen in den Computer ein und schon erschien unsere komplette Adresse mit unserem Passbild.

Der Herr Bürgermeister nahm uns zuletzt mit in den Gemeindesitzungssaal.

Wir durften uns mit ihm wie die Gemeinderäte an seinen riesengroßen, runden Tisch setzen und ihm alle unsere Fragen stellen.

Hinterher hat er uns noch befragt, was wir schon über die Gemeinde gelernt haben. Für jede richtige Antwort gab es einen Schokoladen - Goldtaler.

Grossansicht in neuem Fenster: Besuch in der Gemeinde -2

Das war ein schönes Erlebnis.

Klassen 4a und 4b