Beim Pflanzen

Der Otterfinger Gartenbauverein pflanzte mit den 2. Klassen ...

 

Der Otterfinger Gartenbauverein zu Gast

Am Freitag, den 07.06.2024 bekamen wir gleich von 6 Mitgliedern des Gartenbauvereins Besuch. Gemeinsam mit allen 2. Klassen wurden Kartoffeln gepflanzt.

Zunächst bekamen die Kinder eine Einführung in die Geschichte der Kartoffelpflanze. Warum lehnten die Bauern die Kartoffel zuerst ab? Wie kam die Kartoffel nach Europa?

Im Anschluss füllte jedes Kind für sich einen großen Blumentopf mit Erde und setzte eine Kartoffel mit Trieben ein. Vorsichtig wurde die Kartoffel samt Trieben mit Erde bedeckt.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Kartoffel 4    Grossansicht in neuem Fenster: Kartoffel 2   Grossansicht in neuem Fenster: Kartoffel 3

 

 

Eine Kartoffel vermehrt sich aber nicht in einer Schulstunde … daher erfuhren die Kinder nun von unseren erfahrenen Gästen, wie sie ihre Pflanze zuhause pflegen müssen: ins Freie stellen, gießen, die Triebe immer wieder ein bisschen mit Nachfüllerde bedecken, … warten und wenn die Pflanze im Herbst abstirbt, irgendwann natürlich Kartoffeln ernten.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß bei der Pflege und bedanken uns für diese tolle und sehr gute vorbereitete Aktion beim Gartenbauverein Otterfing.

Vielleicht finden sich ja unter den Zweitklässler/innen von heute die Gärtner/innen von morgen …