Ausflug ins Museum

Die 4. Klassen machten sich im Dezember auf zum Museum "Mensch und Natur" in München...

Ausflug der 4. Klassen ins Museum Mensch und Natur in München am 16. Dezember:

Unser Ausflug letzten Donnerstag ins Museum am Schloss Nymphenburg war eine sehr weite, doch interessante und spannende Reise. Zuerst gings in München von der S- Bahn in die Straßenbahn. Es war für uns sehr lustig, zu 52igst im Stehen in einem Straßenbahnwagon eine Kurve um die andere zu nehmen. Weil man eben gar nicht umfallen konnte. Unsere Lehrer und die anderen mitfahrenden Leute fanden diese Fahrt weniger lustig.

Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen - 4     Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen - 9

Im Museum angekommen teilten wir uns auf. Eine Klasse durfte jeweils im BioLAB einen Wasserworkshop mitmachen. Dort bekamen wir Gruppenaufträge und durften alle möglichen Versuche mit Wasser durchführen. So konnten wir in einem Glas einem Eistaucher beim Sinken zusehen sowie selbst einen Unterwasservulkan erschaffen. Noch dazu lernten wir über die Oberflächenspannung des Wassers und beobachteten dort außerdem noch Stabheuschrecken, die sich perfekt getarnt zwischen den Blättern bewegten.

Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen - 10     Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen - 7    Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen - 5   Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen -1Grossansicht in neuem Fenster: copy of Ausflug - 4. Klassen -2

Später im Museum erhielten wir eine Führung zum Thema Wasser. Aus dem Unterricht wussten wir schon viel. Aber wir lernten noch an Schaubildern, wie sehr das Wasser die Landschaft im Laufe der Zeit verändert und formt. Außerdem erfuhren wir über die Entwicklung des Wassers seit der Entstehung der Erde und stellten wieder einmal fest, was für ein kostbarer und rarer Stoff unser Süßwasser ist.

Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen - 6                       Grossansicht in neuem Fenster: Ausflug - 4. Klassen - 8

Am Schluss konnten wir uns noch im Museum ein bisschen umsehen, bevor es wieder zurück in die lustige Straßenbahn ging und dann mit der S- Bahn um 14.30 Uhr nach Hause ins verschneite Otterfing.

Danke noch einmal an Frau Heimes, Frau Norrefeldt, Frau Piller und Frau Kühnel, die uns begleitet haben.