Schachturnier

Wir suchen den Schulschachmeister, die Schulschachmeisterin unserer Schule....

 

 

Schulschachmeisterschaft … Wer ist unser Schach-Champion?

 

Am Dienstag vor den Pfingstferien veranstaltete unsere Schachlehrkraft Maria Manakov vom Verein Schulschach im Landkreis Miesbach e.V. eine große Schulschachmeisterschaft.

Sage und schreibe 45 Kinder waren angemeldet. Natürlich waren viele Schülerinnen und Schüler darunter, die dienstags immer fleißig im Schachunterricht bei Frau Manakov trainieren.

Aber auch Kinder, die daheim Schach spielen und sich mal in einem Wettkampf mit anderen Kids messen wollten.

In 6 Runden spielten die Schülerinnen und Schüler gegen wechselnde Gegner.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Schachturnier - 4         Grossansicht in neuem Fenster: Schachturnier -2

 

Es wurde mit Pferden gesprungen, eine Rochade ausprobiert und natürlich auch Schachmatt gesetzt. Und manche Kinder gerieten sprichwörtlich in „Zugzwang“.

Denn die Stoppuhr lief immer an der Seite mit.

Nach zweieinhalb Stunden war zu spüren, dass Schach anstrengend ist und viel Konzentration und vorausschauendes Denken erfordert.

Vielen Kindern „rauchte“ der Kopf.

Wer hat es nun geschafft und ist unser Schulschachmeister?

Die Siegerehrung wird nach den Pfingstferien stattfinden. Den drei besten Schachspielern/-innen winkt ein Pokal.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Schachturnier - 3