Projekt der Ethikgruppe aus 1a und 1b

Einblick in die Projektarbeit der Ethikgruppe der Klassen 1a und 1b.
Das Tulpenbild von pixabay soll Sie einstimmen...

Trotz schlechtem Wetter – die ersten Tulpen blühen auf

Im vergangenen Herbst setzten die Kinder der 1. Klassen im Ethikunterricht Tulpenzwiebeln im Pausenhof ein.

In langsamen Schritten kommt der Frühling.

So machten sich die Kinder im Pausenhof auf die Suche: Was wohl aus ihren Zwiebeln geworden ist?

Am Montag, den 17.04.2023 waren Blätter und einzelne Stängel zu sehen.

Am Montag, den 24.04.2023 blühten auf der Südseite die ersten Tulpen und Märzenbecher.

Ausgestattet mit Klemmbrettern und ihrem Federmäppchen zeichneten die Kinder den jeweiligen Entwicklungsstand der Pflanze.

Grossansicht in neuem Fenster: Tulpe 2      Grossansicht in neuem Fenster: Tulpe 1

Grossansicht in neuem Fenster: Tulpe 3      Grossansicht in neuem Fenster: Tulpe

Sie rochen an den Blüten und bestaunten sie … ihre Blumen.

Grossansicht in neuem Fenster: Tulpe 5       Grossansicht in neuem Fenster: Tulpe 4

Naturerscheinungen mit allen Sinnen wahrnehmen, so lautet der Lehrplaninhalt.

Dank des Programms Bulbs4Kids, von dem wir jedes Jahr Blumenzwiebeln an die Grundschule gespendet bekommen, konnte dieses Ziel sehr praxisorientiert umgesetzt werden.