1. Schultag im Schuljahr 2022/23

Im Rahmen einer kleinen Feier wurden die neuen 1. Klassen begrüßt.

Es geht los – Schulanfang an der Grundschule Otterfing

Wie an allen bayerischen Schulen war Dienstag, der 13.09.2022 auch an der Grundschule Otterfing ein besonderer Tag. Die Schule öffnete nach den Sommerferien wieder die Türen und 59 Erstklässlerinnen und Erstklässler warteten auf ihren ersten Schultag.

Am Morgen besuchten die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, … einen Anfangsgottesdienst in der katholischen Kirche. Das große Thema waren Schutzengel, die man gerade bei einem Neuanfang gut gebrauchen kann. Es wurde gesungen, gerappt und erzählt. Zum Abschluss bekam jedes Kind den Segen für die nun anstehende Schulzeit gespendet.

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 1

Nun machte sich die Schar auf zur Schule. Am Schulhof wurden die Kinder schon von ihren Kameradinnen und Kameraden aus dem Kindergarten empfangen.

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 2

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 3

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 4

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 5

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 6

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 7

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 8

In der Aula begrüßte die Klasse 4b die Gäste mit dem Schulsong.

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 9

Rektorin Frau Weber erzählte eine Geschichte von Leo, dem Löwen, der den Schulanfang ebenfalls mit Spannung und etwas Bammel erwartete. Schnell war aber klar, dass die Schule eigentlich ganz cool war und Leo ja auch schon viel konnte! Was für ein Glück!

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 10

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 11

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 12

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 13

Die Tanzgruppe von Frau Liebhardt rundete das Programm in der Aula mit einem bayerischen Tanz ab.

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 14

Dass auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler schon viele Kompetenzen mitbringen, zeigten sie danach im Klassenzimmer bei ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Dr. Julia Garhammer (1a), Frau Weber (1b), Frau Haslinger (1c). Der Elternbeirat sorgte in der Zwischenzeit für das leibliche Wohl der erwachsenen Gäste.

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 15

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 17

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 18

Zum Abschluss bekamen die Eltern die Möglichkeit, Fotos von ihren Kindern im Klassenzimmer zu machen. Nun war es auch für die neuen Schülerinnen und Schüler an der Zeit, nach Hause zu gehen – voll bepackt mit schweren Schultüten, die nur darauf warteten, endlich ausgepackt zu werden.

Am 2. Schultag bekamen alle Erstklässlerinnen und Erstklässler Besuch vom Otterfinger Bürgermeister Herr Falkenhahn.

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleingangsfeier 21

Er wünschte ihnen alles Gute für die anstehende Schulzeit und übergab jedem Kind als Willkommensgeschenk einen Apfel sowie eine CD von der Gruppe „Sternschnuppe“. Vielen Dank!